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Der Aufenthalt auf Antidepressiva kann einen Rückfall von Angstzuständen verhindern

Menschen mit Angststörungen, die nach erfolgreicher Behandlung weiterhin Antidepressiva einnahmen, erlebten seltener einen Rückfall und traten später wieder auf als Menschen, die die Einnahme von Antidepressiva abbrachen. Etwa 16% der Menschen hatten einen Rückfall, wenn sie durchschnittlich 44 Wochen lang Antidepressiva einnahmen, verglichen mit 36%, die nach 20 Wochen abbrachen. Angststörungen sind weit verbreitet und […]

Menschen mit Angststörungen, die nach erfolgreicher Behandlung weiterhin Antidepressiva einnahmen, erlebten seltener einen Rückfall und traten später wieder auf als Menschen, die die Einnahme von Antidepressiva abbrachen. Etwa 16% der Menschen hatten einen Rückfall, wenn sie durchschnittlich 44 Wochen lang Antidepressiva einnahmen, verglichen mit 36%, die nach 20 Wochen abbrachen.

Angststörungen sind weit verbreitet und können den Arbeitsalltag, die Familie und das soziale Leben der Menschen beeinträchtigen. Antidepressiva und psychologische Therapien sind die Hauptstützen der Behandlung. Die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach erfolgreicher Behandlung ist wichtig für den Einzelnen und die Kosten für zusätzliche Pflege. Es besteht weiterhin Bedarf an Beweisen über die Wirksamkeit einer fortgesetzten Behandlung über 12 Monate nach Remission hinaus.Medizinisches Fachpersonal, das die Fortsetzung der Behandlung mit Menschen diskutiert, die Antidepressiva einnehmen, sollte das Potenzial für einen Rückfall sowie die Vorteile einer Symptomreduktion hervorheben, damit die Person eine fundierte Entscheidung treffen kann.

Warum war diese Studie notwendig?

Angststörungen beschreiben eine Reihe von psychischen Erkrankungen, bei denen Angst das Hauptsymptom ist, einschließlich Zwangsstörungen (OCD) und posttraumatischen Belastungsstörungen. Etwa einer von zehn Menschen in Großbritannien kann in seinem Leben eine Angststörung entwickeln, und es wird geschätzt, dass rund drei Millionen Menschen in Großbritannien jederzeit an einer Angststörung leiden.Menschen mit Angstzuständen erleben oft einen Rückfall ihrer Symptome auch nach Erreichen der Remission – wenn ihre Symptome ein beherrschbares oder subklinisches Niveau erreichen. Über die Hälfte der Menschen mit Angststörungen werden mit Antidepressiva behandelt, aber – wie alle Medikamente – Menschen, die sie einnehmen, können Nebenwirkungen haben. Bei der Entscheidung, wie lange die Einnahme von Antidepressiva fortgesetzt werden soll, müssen die Menschen in der Lage sein, die Vorteile (wenn sie ihre Symptome lindern) gegen die Nachteile (Nebenwirkungen) und das Risiko eines Rückfalls abzuwägen, wenn sie zu früh aufhören.Dieser Review untersuchte speziell die längerfristige Wirksamkeit von Antidepressiva zur Verhinderung von Rückfällen bei Menschen mit Angststörungen.

Was hat diese Studie bewirkt?

Diese systematische Überprüfung umfasste 28 randomisierte kontrollierte Studien mit 5.233 Personen mit verschiedenen Angststörungen: OCD (sieben Studien), generalisierte Angststörung (sechs), Panikstörung (sechs), soziale Phobie (fünf) und posttraumatische Belastungsstörung (vier). Die Patienten reagierten im Durchschnitt nach 20 Wochen auf ein Antidepressivum (Spanne 8 bis 52 Wochen), bevor sie randomisiert das Antidepressivum fortsetzten oder zu Placebo wechselten.

Das Follow-up lag zwischen 8 und 52 Wochen. So wurden die Menschen durchschnittlich 44 Wochen lang behandelt (Bereich 16 bis 80 Wochen).Die Teilnehmer wussten nicht, welche Behandlung sie erhielten, und das Risiko einer Verzerrung war in den meisten Studien gering, was bedeutet, dass wir uns auf die Ergebnisse verlassen können. Die Abbrecherquote war jedoch hoch, da nur 56% der Personen die Studien abschlossen.

Was hat es gefunden?

  • Weniger Personen, die weiterhin Antidepressiva einnahmen, erlebten einen Rückfall (164%, 95% -Konfidenzintervall 12,6% bis 20,1%) im Vergleich zu Personen, die die Behandlung mit Antidepressiva abbrachen, wenn sie auf Placebo umgestellt wurden (364%, 95% -KI 308% bis 421%). Dies ergibt eine absolute Risikoreduktion von 20%, so dass fünf Personen weiterhin Antidepressiva einnehmen müssten, um einen Rückfall zu verhindern.
  • Personen, die auf Placebo umgestellt wurden, hatten dreimal häufiger einen Rückfall als diejenigen, die weiterhin ein Antidepressivum einnahmen (Odds Ratio 311, 95% CI 248 bis 389; 28 Studien).
  • Das Absetzen der Behandlung bedeutete, dass die Patienten früher einen Rückfall erlitten, als wenn sie die Antidepressiva fortsetzten (Hazard Ratio 363, 95% KI 258 bis 510; 11 Studien).
  • Anhaltende Antidepressiva reduzierten den Rückfall im Vergleich zu Placebo, unabhängig von der Art der Angststörung, dem Antidepressivum, dem sofortigen oder schrittweisen Absetzen, der psychologischen Therapie oder anderen Erkrankungen.
  • Die Berichterstattung über Nebenwirkungen von Antidepressiva oder Entzugserscheinungen war begrenzt, so dass es nicht möglich war, diese Daten zu bündeln.

Was sagen die aktuellen Leitlinien zu diesem Thema?

NICE-Richtlinien empfehlen einen „gestuften“ Ansatz für generalisierte Angststörungen und Panikstörungen (2011), Zwangsstörungen und körperdysmorphe Störungen (2005) und andere angstbedingte häufige psychische Gesundheitsprobleme (2011). Dies bedeutet, dass die Art der Behandlung und ihre Intensität entsprechend der Schwere der Symptome erhöht oder verringert werden.

NICE empfiehlt die Antidepressiva selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva zur längerfristigen Behandlung von generalisierten Angststörungen und Panikstörungen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden für OCD oder körperdysmorphe Störung für mindestens 12 Monate empfohlen, nachdem die Person Remission erreicht hat und verlängert werden kann.NICE hebt hervor, dass eine fundierte Patientenwahl – insbesondere bei der Abwägung von Nutzen und Schaden der Einnahme von Antidepressiva – für die Entscheidung über die Fortsetzung der Behandlung von zentraler Bedeutung ist.

Was sind die Auswirkungen?

Die Einnahme von Antidepressiva über durchschnittlich 44 Wochen reduzierte die Rückfallraten im Vergleich zum Absetzen nach durchschnittlich 20 Wochen. Dies gilt jedoch nur für Personen, die eine anfängliche positive Reaktion hatten und bereit waren, bei ihnen zu bleiben. Aufgrund der hohen Abbrecherquote wissen wir nicht, wie viele Menschen die Einnahme aufgrund von Genesung, Nebenwirkungen oder mangelnder Besserung abgebrochen haben.Diese Ergebnisse unterstützen die Empfehlungen von NICE, dass das Risiko eines Rückfalls in die Diskussionen zwischen Einzelpersonen und ihren Ärzten darüber einbezogen werden sollte, wie lange die antidepressive Behandlung von Angststörungen fortgesetzt werden soll. Da nur zwei Studien randomisierte Personen nach 52 Wochen Einnahme von Antidepressiva und der Rest nach maximal 26 Wochen, es bleibt unklar, ob es sicher ist, Antidepressiva nach einem Jahr in Bezug auf das Risiko eines Rückfalls zu stoppen.

Zitierung und Finanzierung

Batelaan NM, Bosman RC, Muntingh A, et al. Rückfallrisiko nach Absetzen eines Antidepressivums bei Angststörungen, Zwangsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen: systematische Überprüfung und Metaanalyse von Studien zur Rückfallprävention. BMJ. 2017;358:j3927.

Für diese Studie wurden keine Finanzierungsinformationen bereitgestellt.

Bibliographie

SCHÖN. Generalisierte Angststörung und Panikstörung bei Erwachsenen: Management. CG113. London: Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeexzellenz; 2011.

SCHÖN. Zwangsstörung und körperdysmorphe Störung: Behandlung. CG31. London: Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeexzellenz; 2005.

SCHÖN. Häufige psychische Gesundheitsprobleme: Identifizierung und Wege zur Pflege. CG123. London: Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeexzellenz; 2011.

Produziert von der University of Southampton und Bazian im Auftrag des NIHR durch das NIHR Dissemination Centre

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